Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien

Coronavirus-Krankheit (COVID-19) Situation

bestätigte Fälle

6081287

Todesfälle

22542

ÖsterreichPrunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek

 

geschlossen

🕗 öffnungszeiten

Montaggeschlossen
Dienstag-
Mittwoch-
Donnerstag-
Freitag-
Samstag-
Sonntag-
1, Josefsplatz, 1010, Wien, AT Österreich
kontakte telefon: +43 1 53410394
webseite: www.onb.ac.at
größere karte und wegbeschreibung
Latitude: 48.2062928, Longitude: 16.3668609

kommentare 5

  • Simon N.

    Simon N.

    ::

    Toll, einfach magisch! Faszinierend!

  • A. Gadient

    A. Gadient

    ::

    Der Prunksaal trägt seinen Namen zu recht, was in diesem Raum an wunderbaren Werken sich darstellt, lässt die Sinne jubilieren. In den Regalen steht eine reiche Sammlung an alten ledergebundenen Büchern. In Vitrinen sind einzelne Werke ausgestellt, u. a. mittelalterliche Originale in Zierschrift, den Anfangsbuchstaben grösser und mit Farben noch kunstvoll verschönert. Ein älteres Buch über die Kaiserin Elisabeth nimmt sich da beinah bescheiden aus. Freistehende weisse Marmorsäulen stehen in Kontrast zu den dunklen Säulen die den Buchregalen stützend beigegeben sind. An den Türen wunderbar schmiedeiserne Verzierungen, das Schlüsselloch einfassend. Wand- und Deckenmalereien die antike Szenen darstellen, geben der Grösse des Saals eine kuppelartige Höhe. Antike Skulpturen lassen sich von den Besuchern Aug in Aug betrachten. Auch der Boden ist mit einem dezenteren Muster versehen. Kurzum ein prächtiger Anblick der dem Betrachter ein reizüberflutendes Erlebnis gewährt.

  • verena supduck

    verena supduck

    ::

    Historisch wertvoller ort. Eine DER Bibliotheken

  • Benedikt Ebli

    Benedikt Ebli

    ::

    Der große Prunksaal mit seiner historischen Bibliothek ist definitiv sehenswert. Aktuell gibt es dort eine Ausstellung über die Freimaurerei. War recht informativ.

  • Martin Thielecke

    Martin Thielecke

    ::

    Wie gerne wäre ich hier mal für einen Tag alleine eingeschlossen. Natürlich auch gerne mit einem Experten, der die Bücher dort korrekt entnehmen und bedienen kann, ohne sie zu beschädigen. Dieser Prunksaal ist wohl genau das, wie man sich eine Bibliothek immer vorstellt: Lange Leitern mit hohen Regalen und alles sieht enorm edel aus. Außerdem ist die Decke wunderschön bemalt. Die Bücher, die hier stehen, sind teilweise auch offen ausgestellt, sodass man einen Einblick über die historische Bedeutung erlangt und hat wirklich das Bedürfnis, all diese Bücher lesen zu wollen. Da kann kein noch so spannender Krimi mithalten.

nächste Bibliothek

📑 alle Kategorien

AnbetungsstätteAnwaltApothekeAquariumArztAutohändlerAutoreparaturAutovermietungAutowäscheBahnhofBankBarBaumarktBegräbnisheimBekleidungsgeschäftBibliothekBlumenhändlerBotschaftBuchhaltungBuchladenBushaltestelleBäckereiCafeCampingplatzDachdeckerDas RathausEinkaufszentrumElektrikerElektronikladenEssenFahrradladenFeuerwehrFilmverleihFinanzenFitnessstudioFlughafenFreizeitparkFriedhofGegendGeldautomatGemischtwarenladenGeneralunternehmerGerichtsgebäudeGeschäftGesundheitHaarpflegeHaus WarenladenHindu-TempelImmobilienagenturJuwelierKasinoKaufhausKegelbahnKinoKircheKlempnerKrankenhausKunstgalerieLagerungLandLebensmittelgeschäft oder SupermarktLeuchtturmLokale RegierungsstelleMahlzeit LieferungMahlzeit zum MitnehmenMalerMoscheeMuseumMöbelgeschäftNachtclubNatürliches MerkmalOrtschaftParkParkenPhysiotherapeutinPolitischPolizeiPostPrämisseReiseagenturRestaurantRouteRv Park, CampingSchlosserSchuhladenSchuleSchönheitssalonSehenswürdigkeitSpaSpirituosengeschäftStadionSublocality level 1SubpremiseSupermarktSynagogeTankstelleTaxistandTierhandlungTierärztliche VersorgungTransitstationU-BahnstationUmgangsspracheUmzugsunternehmenUniversitätUnterkunftVersicherungsagenturVerwaltungsbereich Ebene 1Verwaltungsbereich Ebene 2Verwaltungsbereich Ebene 3WäscheZahnarztZoo